BLAUER SILVANER

SPARGELZEIT IST SILVANERZEIT
Es ist wieder soweit. In Deutschland genießen wir unseren geliebten Spargel wieder in allen seinen Facetten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten das Gemüse zuzubereiten, doch eines ist sicher: Zum Spargel gehört einfach ein guter Silvaner!

Als fränkisches Weingut bieten wir Ihnen natürlich gleich mehrere ideale Spargelbegleiter an. Genauer möchten wir diesen Monat aber unseren 2018er Blauer Silvaner Kabinett trocken  vorstellen. Denn die Rebsorte wird heute nur sehr selten angebaut und ist damit eine wahre Besonderheit. Was es mit dem „Blauen“ Silvaner genau auf sich und wo die Rebsorte herkommt erklären wir in diesem Blogartikel.

H E R K U N F T

 

Deutschland

 

A B S T A M M U N G

 

Grüner Silvaner

 

 

T R A U B E N F A R B E

 

rot bis violett

 

 


HERKUNFT
Blauer Silvaner wurde bereits 1964 aus dem Grünen Silvaner herausselektioniert und ist demnach eine Mutation dieser Rebsorte. 20 Jahre später, im Jahr 1984 wurde der Blaue Silvaner als Ertragsrebsorte in Deutschland zugelassen. In der Rebschule Steinmann in Sommerhausen - übrigens der Lehrbetrieb von Gerald Poth - existiert der aktuell einzige Klon, dort wird der Blaue Silvaner gezüchtet.


ANBAU
Die Rebsorte wächst hierzulande auf nur 20 Hektar Anbaufläche, am liebsten auf Muschelkalk-Böden, wie wir sie in Franken haben. Die Rebe ist kräftig im Wuchs und liefert in frostsicheren Lagen gleichmäßig hohe Erträge.


BESONDERHEIT
Der Blaue Silvaner ist eine Weißweinsorte, der Name ist also etwas irreführen. In der Tat ist die Farbe der Trauben dunkelrot bis violett. Allerdings reicht die Farbtiefe nicht aus, um daraus einen Rotwein zu keltern.

 

2018er Blauer Silvaner Kabinett trocken

Röttinger Feuerstein

 

 

DER WEIN
Die Weine sind häufig etwas kräftiger als die des „Grünen“ Silvaners. Sie duften meist nach reifen gelben Früchten und weisen ein leichtes Kräuteraroma auf.
Unser Wein des Monats Mai überzeugt durch seine feinwürzige Eleganz sowie die kernobstfruchtigen, stoffigen Aromen und das mineralische Fundament.

 

SPEISEEMPFEHLUNG

Spargel

Dezent gewürzte Speisen

Leichte mediterrane Küche

 

 

Impressum

Datenschutz

Follow Us

Kontakt

Weingut Poth

Würzburgerstr. 3

97285 Röttingen

Tel.: 09338/332

E-Mail: info@weingut-poth.de 

 

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag

10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Samstag

10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr