WEISSBURGUNDER

Der Weißburgunder ist weit verbreitet, auch über die Deutschen Grenzen hinaus ist er sehr beliebt. Bei unseren Nachbarn ist er allerdings unter einem anderen Namen bekannt. In Frankreich heißt er Pinot Blanc, in Italien wird die Rebsorte Pinot Bianco genannt. Auch in Österreich, in der Schweiz und Slowenien ist der Weißburgunder weit verbreitet. 

Daher wird er auch als „europäischer Liebling“ bezeichnet. Und gerade hierzulande wird er immer beliebter. In Deutschland hat sich die Anbaufläche der Rebsorte in den letzten Jahren nahezu verdoppelt. Auf 5500 Hektar wird der Weißburgunder in Deutschland angebaut.

H E R K U N F T

 

 Frankreich

A B S T A M M U N G

 

Mutation des Burgunder

 

T R A U B E N F A R B E

 

blass bis hellgelb

 


HERKUNFT
Als Urform des Burgunders wird der Blaue Burgunder, auch als Pinot Noir bekannt, gesehen. Aus dem blauen Spätburgunder ging der Grauburgunder als helle Knospenmutation hervor. Der Weiße Burgunder wiederum ging als Fortsetzung dieser Mutation aus dem Grauen Burgunder hervor. Diese drei echten Burgundersorten lassen sich bis zur Reife kaum unterscheiden. Erst dann entwickeln sich die unterschiedlichen Ausprägungen der Traubenfarbe sowie Duft und Geschmack. Bereits seit dem 14. Jahrhundert ist der Weißburgunder nachweislich bekannt.


ANBAU
Was den Anbau des Weißburgunders angeht kann man die Verwandtschaft zum Spätburgunder gut erkennen. Beide Rebsorten haben hohe Ansprüche an Boden und Klima. Warme, möglichst tiefgründige und kräftige Böden werden bevorzugt. In trocken-warmen Lagen fühlt sich der Weißburgunder besonders wohl.

DER WEIN
Ein leicht nussiges Aroma ist sortentypisch für den Weißburgunder. Im Glas präsentiert er sich blass bis hellgelb und ist im Duft eher zart und verhalten. Der Weißburgunder ist nicht übertrieben alkoholreich und besitzt ein dezentes Aroma, das oft an Nüsse, Zitrusfrüchte, frische Ananas, Apfel, Birne, Quitte und Aprikose erinnert.

2018er Weißburgunder Spätlese trocken

Röttinger Feuerstein

 

Unser Weißburgunder lässt sich als stoffiger Wein beschreiben, nussig mit frischen Citrusaromen, süßliche Frucht mit zarten, floralen Tönen sowie animierender Säure und feinem Schmelz.

 

SPEISEEMPFEHLUNG

Der ideale Essensbegleiter!
Gebratener Fisch
Geflügel
Meeresfrüchte
helle Fleischgerichte
Steinpilz Risotto

 

 

Impressum

Datenschutz

Follow Us

Kontakt

Weingut Poth

Würzburgerstr. 3

97285 Röttingen

Tel.: 09338/332

E-Mail: info@weingut-poth.de 

 

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag

10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Samstag

10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr