Der Bocksbeutel


Heute möchten wir uns nicht mit dem Frankenwein selbst, sondern mit seinem Behältnis beschäftigen. In Franken haben wir nämlich nicht nur besonderen Wein, wir haben auch eine besondere Flasche.
Der Bocksbeutel ist einzigartig und darf nur in Franken und im badischen Teil des Taubertals als Gefäß für den hochwertigen Wein genutzt werden. Was hinter dem Bocksbeutel steckt und warum er besonders ist klären wir in diesem kurzen Artikel.


Herkunft.
Die Entstehungsgeschichte des Bocksbeutel geht bis ins Mittelalter zurück. Erste Hinweise finden sich im Handwerker- und Ökonomiebuch des Wertheimer Glasmachers Mathis Wenzel. Er beschreibt ihn als runde Flasche, die dem Hodensack eines Ziegenbocks nachgeahmt ist.
Erstmals wurde der Bocksbeutel urkundlich am 5. April 1659 erwähnt. 1728 wurde vom Würzburger Stadtrat der Beschluss gefasst, dass nur Weine der Lage „Würzburger Stein“ in diese Flaschen abgefüllt werden dürfen. Dieser wurde dann „Steinwein“ genannt und die Flasche mit einem Sigel verschlossen, um gegen betrügerische Wirte vorzugehen, die schlechten Wein in Bocksbeutelflaschen verkauften und so dem Ruf des fränkischen Weins Schaden zufügten.


Name.
Es gibt verschiedene Theorien was die Herkunft des Namens Bocksbeutel angeht:


1 Er stammt vom niederdeutschen Wort Booksbüdel (Buchbeutel) ab.


2 Oder etwa doch die Ziegenbocktheorie? Dies geht bis in die antike Mythologie zurück. Dort ist der Ziegenbock nämlich das Begleittier des Weingottes Dionysos. Die Form des Bocksbeutel ist demnach dem Hodensack des Ziegenbocks nachempfunden und diesem deshalb auch namentlich gewidmet.


3 Es ist aber auch möglich, dass der Name auf alte, lederne Feldflaschen, die auch Bugsbeutel genannt wurden, zurückzuführen ist. Bereits Mönche und Pilger trugen solche Bugsbeutel aus Glas oder Keramik mit sich, um auch außerhalb des Hauses trinken zu können.


Besonderheit.
Nach einem Beschluss des Europäischen Gerichtshofs ist der Bocksbeutel innerhalb der Europäischen Union urheberrechtlich geschützt. Das hat zur Folge, dass nur Weine aus Franken und dem badischen Teil des Taubertals in den Bocksbeutel abgefüllt werden dürfen.
Seine Form ist eine weitere Besonderheit. Der Bocksbeutel ist zwar rund, hat aber einen flachen Stehboden. Das hat der Vorteil, dass er nicht wegrollen kann. Außerdem kann er immer nahe am Körper getragen werden.


 

Impressum

Datenschutz

Follow Us

Kontakt

Weingut Poth

Würzburgerstr. 3

97285 Röttingen

Tel.: 09338/332

E-Mail: info@weingut-poth.de 

 

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag

10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Samstag

10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr