In der Kategorie Neues vom Winzer berichtet unser Winzer Gerald Poth über Aktuelles aus den Weinbergen und dem Weinkeller.

So spät wie nie
kommt dieses Jahr der Infobrief, aber
so früh haben wir unsere Trauben noch nie gelesen.

Nach einem langen und feuchten Winter, der unsere Grundwasservorräte wieder auffüllte, folgte ein sehr früher Vegetationsbeginn. Ab April hatten wir Sommer und ab Pfingsten stellte sich die Hitzephase und Trockenheit ein. Auch wenn wir dieses Jahr keine Probleme mit Schädlingen und Krankheiten hatten, wurden wir durch die rasante Vegetationsgeschwindigkeit vor extreme Herausforderungen gestellt. Eine alte Winzerweisheit, die sagte, 100 Tage nach der Rebblüte beginnt die Ernte, wurde dieses Jahr über den Haufen geworfen. Die anhaltende Trockenheit (von Juli bis September knapp 70mm/m² Niederschlag) machte sich gerade bei jüngeren Anlagen zusehends bemerkbar.
Durch zum Teil massive Ertragsentlastungen in Form von starker Reduzierung der Trauben von manchmal über 50% haben wir die schlimmen Auswirkungen doch gut in den Griff bekommen. Bei den jüngeren Rebstöcken mussten wir noch Wasser zuführen.

Am 03. September, so früh wie noch nie, begann bei uns die Lese mit einem Silvaner (ideale 91°Oechsle und 6,7g/l Mostsäure). In meiner Jugend kam es des Öfteren vor, dass wir noch im November Silvaner lesen mussten. Am 21. September 2018 wurde die letzte Fuhre eingebracht.
 
Das Ergebnis nach diesem Turbo-Weinjahr:
Tolle, pumperlgesunde Trauben, top Qualitäten und trotz Ertragsreduzierungen passende Quantitäten.

Die Attribute des 2018er von unserem Chefoenologen des Bezirkes Unterfranken, Hermann Mengler: geschmeidig, verträglich, mit frecher Säure und aromatisch sehr ausgeprägt.
 
Ich hoffe, dass ich wegen des verspäteten Briefes jetzt auf Verständnis gestoßen bin. Auch unsere geplante alljährige Weinbergswanderung fiel genau in die Hauptlesephase und somit zum Opfer. Im kommenden Jahr ist die Wanderung am 14.09. geplant.  „ Schau mer mal“.

Mit den besten Grüßen aus Röttingen,
 
Gerald Poth

Impressum

Datenschutz

Follow Us

Kontakt

Weingut Poth

Würzburgerstr. 3

97285 Röttingen

Tel.: 09338/332

E-Mail: info@weingut-poth.de 

 

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag

10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr

Samstag

10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr